ALLRIS net

Beschlussvorlage - 2021/0823

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren
Beschlussentwurf

  Der Stadtrat Völklingen nimmt den vorliegenden Haushaltsentwurfs 2021 des Zweckverbandes Regionalentwicklung Warndt (REW) zu Kenntnis und erteilt den Vertretern in der Verbandsversammlung das Mandat diesem zuzustimmen.

Reduzieren

Sachverhalt

 

Der Zweckverband Regionalentwicklung Warndt (REW) hat den Tagesordnungspunkt zum Haushaltsplan 2021 in der Sitzung der Verbandsversammlung vom 7. April 2021 vertagt.

 

Der Stadtrat wurde mit Vorlage Nr.: 2021/0773 gemäß § 115 KSVG über alle wichtigen Angelegenheiten des Verbandes unterrichtet.

Der Entwurf des Haushaltsplanes des Zweckverbandes war als Anlage beigefügt.

 

Aufgrund der o.g. Vertagung hat der Stadtrat Völklingen nun nochmals die Möglichkeit, den Haushaltsentwurf zu erörtern und den Vertretern in der Verbandsversammlung das Mandat zu erteilen, diesem zuzustimmen oder eine Weisung zu beschließen sofern dies gewünscht ist.

 

In der letzten Verbandsversammlung wurde auch über die weitere Entwicklung des Zweckverbandes Regionalentwicklung Warndt diskutiert. Dabei wurde vor allem der Wunsch der Völklinger Vertreter der Verbandsversammlung deutlich, dass zeitnah auch Projekte realisiert werden sollten, von denen die Stadt Völklingen noch stärker profitieren würde als vom Jagdschloss Karlsbrunn, von dem zweifelsohne auch positive Effekte auf den ganzen Warndt und damit auch auf die Stadt Völklingen ausstrahlen.

 

Als Ergebnis der Diskussion wurde vereinbart, zunächst eine Aktualisierung der 2005 erstellten „Dorfentwicklungsstudie für die Dörfer im Warndt“ anzugehen. Diese Studie ist Grundlage für die weitere Akquirierung von Fördermitteln und hatte vor allem Projekte in Ludweiler und Lauterbach auf den Weg gebracht, von denen nicht nur die jeweiligen Ortsgemeinschaften profitieren, sondern von denen auch eine Strahlkraft auf die gesamte Region ausgeht.

 

Gleichzeitig hat man sich aber auch offen gezeigt für kurzfristig umsetzbare Projekte in den Warndtstadtteilen, die im Sinne des Zweckverbandes Regionalentwicklung Warndt realisiert werden könnten, falls entsprechende Vorschläge eingebracht werden.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...