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Informationsvorlage - 2020/0408

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

 

 

1. Interkommunale Wirtschaftsflächenuntersuchung

 

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) und in enger Abstimmung mit den Städten und Gemeinden hat der Regionalverband Saarbrücken eine Interkommunale Wirtschaftsflächenuntersuchung erstellt. Ziel der Untersuchung ist es, einen verlässlichen und in die Zukunft gerichteten Leitfaden für Politik und Verwaltung zur Gewerbe- und Industrieflächenentwicklung und -sicherung zu entwickeln, um aktuellen Herausforderungen wie der Verknappung des Angebots verfügbarer Wirtschaftsflächen zu begegnen.

Die breit abgestimmten Endergebnisse der Wirtschaftsflächenuntersuchung liegen nun vor und können unter folgendem Link abgerufen werden:

https://cloud.rvsbr.de/index.php/s/DQTxkoQx2Hyw4jQ

Unter oben dargestelltem Link findet man
- den Endbericht der Interkommunalen Wirtschaftsflächenuntersuchung,
- eine Kurzfassung des Endberichtes, die auf der Internetseite des Regionalverbandes unter www.rvsbr.de/wirtschaftsflaechen veröffentlicht wird,
- eine räumliche Gesamtübersicht der identifizierten Reserve- und Potenzialflächen mit Angabe deren Mobilisierbarkeit und Standorttypologie und
- eine räumliche Übersicht der Stadt Völklingen

Weitere Erläuterungen werden in der Sitzung durch Herrn Köppen vom Regionalverband Saarbrücken gegeben.

 

 

 

 

 

2. Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025

 

Abgesehen von der ausbremsenden Wirkung der jüngsten Ereignisse kann man sagen, dass die Tourismuswirtschaft einem kontinuierlichen Wachstum unterliegt. Mit der Ansiedlung neuer Hotels in Saarbrücken und den Modellvorhaben einer innerstädtischen Messe sowie eines Kongresszentrums sollen die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Regionalverband künftig auch für Geschäftsreisende noch attraktiver werden. Um das Wirken der vielen im Tourismus tätigen Akteure optimal aufeinander abzustimmen und strategisch auszurichten, wurde eine gemeinsame „Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025“ entwickelt. Den Zuschlag zur Erabeitung erhielten die Büros Project M und St. Elmo’s Tourismusmarketing. Gemeinsam mit diesen, mit Vertretern der zehn Städte und Gemeinden sowie Stakeholdern aus dem Bereich Tourismus wurden in zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen Schwerpunkte erarbeitet.


Von einer zielführenden Aufstellung innerhalb des Tourismus profitieren dabei nicht nur Hotellerie, Gastronomie, Museen und Einzelhandel sondern auch die einheimische Bevölkerung. Schlussendlich verfügt eine touristisch attraktive Region stets auch über ein hohes Maß an Lebensqualität.

Vertreter des Regionalverbandes Saarbrücken möchten in der Sitzung gern die in der Strategie erarbeiteten Handlungsfelder und Schlüsselprojekte erläutern und komprimiert darstellen.

Vorabinformationen lassen sich über den Link https://tourismusstrategie.saarbruecken.de/ abrufen.

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