Informationsvorlage - 2024/2358

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

 

Im Rahmen der Verkehrsberuhigung Rosseler Str. und Käsbergstraße wurde als erste Maßnahme Verkehrslenkungsmaßnahmen zur Reduzierung der Verkehrsbelastung durchgeführt. Bereits konnte diese durch eine Verkehrserfassung als positiv bewertet werden.

 

Im Jahr 2021 wurde der Einmündungsbereich Völklinger Straße / Käsbergstraße umgebaut und in Höhe der Einmündung der Straße „In der Kieskaul“ eine Plateauaufpflasterung (Aufstieg 5 cm mit einem Übergangsstein von 75 cm) zur Erprobung eingebaut (Stand der Verkehrsmessung 2022).

 

Anschließend wurden drei weitere Teilaufpflasterungen in der Rosseler Straße (8cm Anstieg) ausgeführt (Stand Verkehrsmessung 2024).

 

 

Vergleich Anzahl der Fahrzeuge

 

Die Anzahl der Fahrzeuge konnte nach dem Einbau der drei weiteren Plateauaufpflasterungen um rund 50% reduziert werden. Insbesondere die Anzahl der Fahrzeuge in FR Ludweilerstraße („Schleichverkehr“) hat sich nochmals stark reduziert.

 

 

MO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.-30.01.2022

1041

1073

1000

1068

1135

846

657

6820

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.-20.03.2024

552

610

548

523

585

492

353

3663

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

53,71%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FR Grubenstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.-30.01.2022

650

690

644

699

729

541

428

4381

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.-20.03.2024

352

367

325

314

370

283

217

2228

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50,86%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FR Ludweilerstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.-30.01.2022

391

383

356

369

406

305

229

2439

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.-20.03.2024

200

243

223

209

215

209

136

1435

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

58,84%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vergleich nach Geschwindigkeit

 

Bei einer Geschwindigkeitsmessung fällt eine sehr große Zahl von Messwerten an. Um daraus ein Geschwindigkeitsniveau zu ermitteln, nutzen Verkehrsingenieure die sogenannte 85-Prozent-Geschwindigkeit als vergleichbaren Maßstab: Es ist die Geschwindigkeit, die von 85 Prozent der gemessenen Fahrzeuge eingehalten, aber von 15 Prozent überschritten wird.

 

Man lässt also die sehr schnellen Fahrer außer Betracht und legt die Messlatte dort an, wo der schnellste der 85-Prozent-Mehrheit gemessen wurde. So erhält man eine verlässliche Kontrollgröße über das Fahrverhalten der moderaten Mehrheit.

 

Der Wert gibt ausschließlich an, in wieweit die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird, nicht ob die Regelung an dieser Stelle auch angemessen ist.
Gefährlich ist das Verhalten der Verkehrsteilnehmer dann, wenn die 85-Prozent-Geschwindigkeit das Tempolimit um mehr als 5km/h übersteigt.

 

Messung 2024: v85% liegt nur einmal bei „kritischen“ 58 km/h (sonntags, 01:00 Uhr), ansonsten ist dieser Wert immer angepasst und teilweise deutlich unter dem Tempolimit.

 

Grundsätzlich zeigt sich, dass die v85% etwas gestiegen ist zum Jahr 2022. Hier zeigt sich ein gewisser "Erfahrungswert" der Autofahrer, mit welcher Geschwindigkeit die Schwellen problemlos überfahren werden können. Die Werte der v85% überschreiten jedoch selten das Tempolimit.
 

Es ist ebenso möglich, dass die v85% wieder leicht gestiegen ist, da die Schwelle im Messbereich noch Rampensteine in kürzerer Bauform (5cm) aufweist. Ein Austausch, sodass der gleiche Effekt wie bei den drei übrigen Schwellen entsteht, ist bereits beauftragt.

 

Fazit: Sowohl die Verkehrslenkungsmaßnahmen als auch die Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung zeigen die gewünschte Wirkung.

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Anlagen

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