Beschlussvorlage - 2024/2173-002

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Beratungsfolge

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Beschlussentwurf

Es wird beschlossen, für den Ankauf von zwei Klassenraumcontainern inkl. Erschließung und Herrichtung des Außengeländes vor den Sommerferien, bei dem Untersachkonto 21104.95000 - Herstellung von zusätzlichen Klassenräumen an der Grundschule Haydnstraße – außerplanmäßig 425.600 Euro bereitzustellen. Die Kompensation erfolgt durch Kürzung der verfügbaren Mittel von 425.600 Euro bei Untersachkonto 21106.94100 – Umfassende Sanierungsarbeiten Grundschule Röchlinghöhe. Die zur Finanzierung der außerplanmäßigen Mittelbereitstellung entnommenen Gelder werden zum Haushalt 2025 neu angemeldet.

 

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Sachverhalt

 

Raumbedarf Grundschule Haydnstraße

Die Schulleitung der Grundschule Haydnstraße teilte dem Fachdienst Kita und Grundschulen mit, dass für die kommenden Schuljahre ein durch steigende Schülerzahlen erhöhter Raumbedarf besteht. Angesichts der Schulanmeldungen und den vorliegenden Meldezahlen ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass im Schuljahr 2024/2025 vier Eingangsklassen zu bilden sind, während nur drei vierte Klassen die Grundschule verlassen. Diese Situation wurde von der Schulaufsicht bestätigt.

Für das Schuljahr 2025/2026 ist nach jetziger Kenntnislage ein weiterer Anstieg der Schülerzahlen zu erwarten.

Bereits im laufenden Schuljahr fehlt die Möglichkeit, während des Unterrichts ausreichende Differenzierungsräume für die Förderschullehrerin, Deutsch als Zweitsprache, Türkisch- bzw. Italienischunterricht sowie Religionsunterricht zu nutzen. Aktuell werden in 16 Klassensälen 14 Schulklassen unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2024/2025 werden dort 15 Klassen zu beschulen sein, was die Situation der fehlenden Differenzierungsräume verschärft. Zu Beginn des neuen Schuljahrs wird daher ein zusätzlicher Klassenraum benötigt.

Für die Stadt Völklingen besteht Bedarf, zwei zusätzliche Räume zu schaffen und die Situation zu verbessern.

Der erforderliche Schulraum soll durch den Ankauf von zwei Klassenraumcontainern mit Toilettenanlage auf der vorderen Grünfläche in der Nähe des Hauteingangs zur Grundschule realisiert werden. Durch den Ankauf wird nicht der Ergebnishaushalt zusätzlich belastet und die Containeranlage kann mit digitaler Ausstattung durch den DigitalPakt Schulen bezuschusst werden.

Der Fachdienst Technisches Gebäude- und Projektmanagement hat die Kosten für die Umsetzung des zusätzlichen Raumbedarfs ermittelt.

Für den Kauf von zwei Klassenraumcontainern mit einer Toilettenanlage werden Kosten in Höhe von ca. 400.000 Euro entstehen. Für die Herrichtung des Außengeländes und die Erschließung werden ca. 84.400 Euro benötigt.

Gesamt belaufen sich die Kosten der Containeranlage auf ca. 484.400 Euro wobei 425.600 Euro durch das Untersachkonto 21106.94100 – Umfassende Sanierungsarbeiten Grundschule Röchlinghöhe kompensiert werden.

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Finanzielle Auswirkungen

 

Die vorläufig gesperrten Mittel sind zum Haushalt 2025 anzumelden.

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Anlagen

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