Beschlussvorlage - 2020/87
Grunddaten
- Betreff:
-
Zustimmung zur Planung: Umbau Einmündungsbereich Käsbergstraße und Aufpflasterung Rosseler Straße
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- zuständig:
- Straßen-, Brücken- und Kanalbau
- beteiligt:
- Finanzmanagement; Rechnungsprüfungsamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ortsrat Ludweiler
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Anhörung
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23.03.2020
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18.05.2020
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Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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16.06.2020
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Sachverhalt
Im Rahmen des städtischen Projektes Verkehrsberuhigende Maßnahmen für die Rosseler Straße soll nach der Verkehrslenkungsmaßnahme Rotweg/ Im Eisvogelpfad/ Rosseler Straße mit einem zweiten Maßnahmenvorhaben der Einmündungsbereich Völklinger Straße/ Käsbergstraße sowie eine punktuelle Aufpflasterung im oberen Bereich der Rosseler Straße eine weitere Verkehrsberuhigung erzielt werden.
1. 1 Umbau Einmündungsbereich Völklinger Straße/ Käsbergstraße
Der weitläufige Einmündungsbereich ohne sichtbare Straßenkanten dominiert die Situation im Einmündungsbereich Völklinger Straße/ Käsbergstraße sowie der Straße Am Bürgermeisteramt.
Durch die Anlage von neuen Straßenkanten bei gleichzeitiger Reduzierung der Fahrbahnbreiten kann der Einmündungsbereich eingeengt werden. Durch den Einbau eines Fahrbahnteilers in der Käsbergstraße wird auch die Fußgängerquerung sicherer und durch das heranführen der vorh. Grünfläche an die Völklinger Straße wird zusätzlich eine optische Einengung erzeugt. Die Baukostenschätzung liegt bei rd. 65.000 €.
1.2 Aufpflasterung in der Fahrbahn
Zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten im oberen Bereich der Rosseler Straße ist eine partielle Fahrbahnaufpflasterung vorgesehen. Die Baukosten liegen bei rd. 10.000 €.
Auf die Pläne im Anhang wird verwiesen.
Finanzielle Auswirkungen
Auf dem Untersachkonto 63000.96570 "Verkehrsberuhigung in den Stadtteilen" stehen 205.304,86 € zur Verfügung, wovon 100.000 € noch durch eine Mittelsperre gesperrt sind und 5.301,16 € durch bereits getätigte Bestellungen gebunden sind. In Summe stehen daher noch 100.003,70 € zur Verfügung.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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483,5 kB
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2
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(wie Dokument)
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198,8 kB
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3
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(wie Dokument)
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104,1 kB
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